Archiv: Aktuelles aus den Gemeinden
Freundeskreis Asyl Ölbronn erhält Bürgerschaftspreis 2015

Freundeskreis Asyl Ölbronn erhält Bürgerschaftspreis 2015
In der Zeitung stand es schon: Unser Ölbronner Freundeskreis Asyl, der sich unter dem Dach der evangelischen Kirchengemeinde Ölbronn organisiert, erhielt mit 7 anderen Initiativen am 10. November den Bürgerschaftspreis 2015 der Sparkassenstiftung „Mit Herz und Hand“ verliehen. Die stolzen Vertreter unserer Gruppe Ursula Binder, Christa Drescher, Ulrich Noller, sowie Laura Bäuerle und Sina Langenstein brachten eine große Urkunde und einen Scheck über 1000,- EURO mit nach Hause, der in dieser Initiative gut angelegt ist.
Der Preis ist eine äußerst verdiente Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit, den ein kleiner Kreis von Männern und Frauen seit der Ankunft der ersten Flüchtlinge aus Gambia im April 2014 leistet. Ich freue mich besonders, dass durch diesen Preis öffentlich gezeigt wird, dass diese Initiative einzelner Bürgerinnen und Bürger eine ganz wichtige Arbeit für die ganze Bürgerschaft in Ölbronn-Dürrn und darüber hinaus übernimmt. Denn ohne Hilfe im fremden und komplizierten deutschen Alltag würden diese ohnehin bis über die Grenzen belasteten Menschen in den Erlen und jetzt auch in der Hauptstraße in Dürrn eine Integration nicht schaffen. Die Konsequenz wären Krankheit, Depression oder unkontrollierte Wutausbrüche.
Ich gratuliere dem Freundeskreis Asyl zu diesem Preis und bedanke mich herzlich für das große und vorbildliche Engagement, das auch die Helferinnen und Helfer immer wieder an ihre Grenzen bringt. Sie brauchen unsere Unterstützung und unseren Rückhalt. Beachten Sie bitte deshalb die Einladung zu einem Treffen am 24.11.15, 19.00 Uhr im Steinbeishaus.
Pfarrer Jürgen Götze.