Mühlacker Tagblatt, Mittwoch, 20. Januar 2016

Mühlacker Tagblatt, Mittwoch, 20. Januar 2016

Diakoniestation vollzieht Wechsel im Vorstand

Bauschlotter Platte: Auf den bisherigen Amtsinhaber Stefan Hofsäß folgt der Ölbronner Herbert Geiger als Vorsitzender

Von PETER DIETRICH

ÖLBRONN-DURRN. In würdigem Rahmen fand im Gottesdienst mit Pfarrer Jürgen Götze in der evangelischen Kirche von Ölbronn ein Wechsel im Vorstand der Diakoniestation Bauschlotter Platte (DBP) statt, die 35 Beschäftigte hat. Für Stefan Hofsäß aus Göbrichen, seit 2005 Vorstandsvorsitzender, rückte das langjährige Vorstandsmitglied Herbert Geiger aus Ölbronn nach.

Dieser führte aus, dass seit vielen Jahren die 1985 gegründete DBP erfolgreich für ihre Kunden da sei und viele Bewohner der Gemeinden Neulingen mit den Ortsteilen Bauschlott, Göbrichen und Nußbaum, Ölbronn-Dürrn und Kieselbronn sowie aus dem Brettener Stadtteil Sprantal betreue. „Dies alles wäre sicher nicht möglich ohne Mitarbeiter, die sich mit Elan und Einsatz um die Belange in der Station gekümmert haben und immer noch kümmern", hob Geiger hervor. Er würdigte seinen Vorgänger, der sich in den vielen Jahren seiner ehrenamtlichen Mitarbeit zum Wohle der Diakoniestation eingesetzt habe. Zuerst als Mitglied im Vorstand vor 19 Jahren, ab 1999 als Vize-Vorstandsvorsitzender, bis er 2005 für Horst Hittler als Vorstandsvorsitzender nachrückte 2007 übernahm er auch das Amt des Geschäftsführers. „Viele Dinge, die er entscheidend eingebracht hat, sind zu bleibenden Institutionen und Selbstverständlichkeiten geworden, die auch weiterhin ihre Gültigkeit haben werden". betonte Geiger. Hofsäß ist Heimleiter des Altenpflegeheims „Heim am Hachel" in Pforzheim sowie unter anderem Vorsitzender des Göbricher Kirchengemeinderats Nach dem Ausscheiden von Stefan Hofsäß auch als Geschäftsführer übernimmt die Verwaltungsangestellte Marion Neumann Aufgaben in der neu geschaffenen Punktion als besondere Vereinsvertreterln. Die Einführung des neuen Vorstandsvorsitzenden nahm der Gemeindeseelsorger Götze vor. der daran erinnerte, dass Geiger bereits mit 18 Jahren als Mitarbeiter in der Kinderkirche einstieg, die er zwei Jahrzehnte lang betreute. Er wirkte im Gottesdienst-Team mit und spielt bis heute im Posaunenchor. Knapp 20 Jahre lang übernahm er Leitungsverantwortung im Kirchengemeinderat und war zeitweise zweiter Vorsitzender der Kirchengemeinde Ölbronn. 1992 wählte ihn der Kirchengemeinderat zu seinem Vertreter in der Mitgliederversammlung der DBP, eine Aufgabe. die Geiger nunmehr 24 Jahre engagiert und zuverlässig ausgeübt hat.