Die Konfirmandinnen und Konfirmanden erklären ihre Denksprüche

Josua 1 Vers 9

Mein Denkspruch heißt:

„Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!"

und steht im Buch Josua, Kapitel 1, Vers 9.

Der Spruch bedeutet für mich, dass egal, wohin ich gehe und egal, wie es mir geht, Gott immer an meiner Seite ist und mich beschützt. Ich brauche keine Angst zu haben, denn er tröstet mich und hilft mir aus aller Not.

Der Bibelvers hat mir gefallen, weil er wie ein Versprechen für mich ist, und mich, wenn ich traurig bin und nicht mehr weiter weiß, tröstet.

Es ist gut, dass ich mich darauf verlassen kann, dass Gott bei mir ist, d.h. auch, wenn ich seine Anwesenheit vielleicht einmal nicht spüre.

Doch ich soll auch mutig und entschlossen sein und Entscheidungen selbst treffen, wenn andere mich z.B. zu etwas überreden wollen, das ich für falsch empfinde. Denn Gott begleitet mich und hilft mir. Immer und überall!

Maren Schmelcher

Psalm 18 Vers 36

Mein Denkspruch heißt:

Herr, du bist mein Schutz und meine Hilfe,
du hältst mich mit deiner mächtigen Hand,
dass du mir nahe bist, macht mich stark.

Er steht im Psalm 18, Vers 36

Mächtige Hand heißt bildlich, dass Gott die ganze Welt in seiner Hand hält und sie und jeden darauf beschützt. Und wenn ich zu Gott bete, dann bin ich ihm nahe und merke, dass er mir zuhört.

Durch diesen Spruch sehe ich, dass Gott immer bei mir ist und zu mir hält, mich beschützt und mir Mut zuspricht. Wenn ich also zum Beispiel einmal nicht weiß, auf welcher Seite ich nach einem Streit stehen soll, ist Gott für mich da und macht Entscheidungen etwas leichter.

Der Bibelvers erinnert mich daran, dass Gott mich versteht und mir beisteht und seine schützende Hand über mich hält, wohin ich auch gehe und was ich auch machen werde.

Lisa Lippold

5. Mose 31 Vers 6

Mein Denkspruch heißt:

Der Herr, euer Gott, wird selbst mit euch ziehen. Er wird euch gewiss nicht im Stich lassen.

Er steht im 5. Buch Mose Kapitel 31, Vers 6

Der Spruch bedeutet für mich, dass egal was ich mache Gott immer bei mir ist. Wie z.B. wenn ich bei einem Fußballspiel einen Elfmeter verschieße, bin ich froh, wenn Gott dennoch zu mir steht. Er wird sich um mich kümmern und auf mich aufpassen.

Mit Gott an meiner Seite brauche ich vor dem Leben und meinen Aufgaben wie zum Beispiel meinem Schulpraktikum, keine Angst haben. Denn Gott hilft mir diese Aufgabe zu bewältigen. Er wird mir helfen in der Art und Weise, wie er es für richtig und wichtig für uns hält.

Daniel Hirsch

2. Chronik 15 Vers 7

Erklärung zu Vers:

Seid getrost,tut euer Hände nicht ab,denn euer Werk hat seinen Lohn.

2.Chronik 15,7

Der Bibelvers möchte einen ermutigen, dass man nicht aufgeben soll und auch immer wieder weiter versuchen soll an das gewünschte Ziel zu kommen. Denn man wird immer belohnt. Zum Beispiel wenn es in der Schule mit einem bestimmten Thema nicht klappt und man hat das Gefühl, dass man es nie kapiert, kann man durch Üben und daran Arbeiten zum Erfolg kommen. Das gilt auch für die Renovierung unserer Kirche. Am Anfang war es doch eine große Aufgabe, man kann auch sagen „Werk", das Geld zusammen zu bekommen und dadurch, dass man nicht aufgegeben hat und auf Gott vertraut hat und noch vertraut, hat das"Werk" seinen „Lohn" und das Geld ist ja fast zusammen.

 

Axel Keller

Psalm 108 Vers 5

Mein Denkspruch lautet: Deine Gnade reicht, soweit der Himmel ist und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen. Er steht im Psalm 108 Vers 5

Der Himmel ist unendlich weit und groß. Er spannt sich über die ganze Erde und alles was darauf ist.

Das heißt, Gottes Gnade kennt keine Grenzen oder Bedingungen, Gott ist immer und überall für uns da.

Mir gefällt an meinem Spruch, dass er zeigt dass Gottes Liebe unendlich ist und dass Gott in allem ist.

Vielleicht macht der Spruch mir einmal Mut, wenn ich etwas Falsches getan habe oder mit mir unzufrieden bin, weiß ich, dass Gott mich trotz allem liebt.

Patrik Müller

Psalm 71 Vers 5

Als Denkspruch habe ich mir Psalm 71 Vers 5 ausgewählt

Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Sott, meine Hoffnung von meiner Jugend an.

Er sagt mir, wenn ich Zuversicht habe, bekomme ich Kraft und Schutz von Gott.

Diesen Spruch habe ich mir ausgewählt, da er mich immer darauf hin weist, dass ich nie die Zuversicht sowie die Hoffnung verlieren soll.

Deshalb kann ich mich auf Gott verlassen, er gibt mir die Kraft und den Schutz auf meinem Lebensweg.

Marvin Veit

2. Timotheus 1 Vers 7

Mein Denkspruch heißt: "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern die Kraft der Liebe und Besonnenheit."  2.Timotheus 1,7

Der Spruch bedeutet für mich, dass man nicht nur Angst haben soll, sondern auch Spaß.

Vielleicht macht mir der Spruch einmal Mut, wenn es mir nicht so gut geht oder ich Angst habe.

Psalm 23 Vers 6

Ich habe mir als Denkspruch ausgeählt Psalm 23 Vers 6: "Deine Güte und Liebe umgeben mich an jedem neuen Tag, in deinem Haus darf ich nun bleiben mein Leben lang."

Dass Gott mich umgibt an jedem Tag, also in guten und in schlechten Zeiten bedeutet, dass Gott einfach immer bei mir ist. Er schenkt mir seine Güte und Liebe, so kann ich mich bei ihm immer geborgen fühlen.

In seinem Haus darf ich bleiben - damit ist gemeint, dass ich mein Leben lang zu Gott gehören darf, selbst über den Tod hinaus.

Der Spruch will uns sagen, dass uns Gott in jeder Lebenssituation begleitet und nah ist. Wir dürfen immer zu ihm beten, auch wenn es uns nicht gut geht und wir Hilfe brauchen. Wichtig ist aber auch, dass wir Gott danken und loben dürfen für seine Güte und Liebe, die er uns jeden Tag von Neuem schenkt.

Der Spruch hat mir sofort gefallen, weil er mir Sicherheit gibt. Jeden Tag darf ich wissen, dass Gott bei mir ist und mich auf meinem Weg begleitet, egal wo ich bin. Gott ist wie ein Zuhause, wo man immer sein darf. Der Denkspruch soll mich daran erinnern, dass Gott immer da ist, mir hilft und mich aufmuntert, wenn ich verzweifelt bin. Er soll mir Mut machen, wenn ich z.B. mich wieder zu stark unter Druck setze und nicht weiß, wie ich alles schaffen soll. Mein Spruch soll mich motivieren, wenn ich keine Kraft mehr habe und mir Halt geben, wenn ich zu fallen drohe.

Psalm 16 Vers 11

Der Denkspruch, den ich mir ausgesucht habe, steht in Psalm 16,11 und heißt: "Du führst mich den Weg zum Leben. In deiner Nähe finde ich ungetrübte Freude; aus deiner Hand kommt mir ewiges Glück."

Du führst mich den Weg zum Leben heißt für mich, dass selbst wenn ich z.B. Probleme habe, Sünden begangen oder irgendetwas falsch gemacht habe, dass Gott mich IMMER wieder zum Weg zurückführt, dass ich nicht in meinem Problemen "untergehe". Wenn es mir nicht gut geht oder ich traurig bin, kann ich immer zu Gott kommen. Dort finde ich ungetrübte Freude, d.h. dass ich immer fröhlich sein kann, oder besispielsweise im Alltag, wenn ich eine Arbeit vergessen habe, trotzdem "ewiges Glück" habe.

Ich habe mir den Denkspruch ausgesucht weil er mir sofort ins Auge gefallen ist und mir sofort gefallen hat und er mir auch weiterhin nach dem Konfirmandenunterricht viel Kraft gibt.

Anna Eigner

Psalm 31 Verse 15 bis 16

Du Herr bist und bleibst mein Gott! Was aus mir wird, das liegt in deiner Hand. Psalm 31,15-16

Derr Herr ist allmächtig. Ich vertraue auf ihn. Es muss nicht mein Wille geschehen, sondern mein Leben liegt in Gottes Hand.

Wenn ich darauf hoffe und auf Gott vertraue wird er mich durch das Leben geleiten.

Psalm 139 Vers 5

Ich habe mir als Denkspruc h ausgewählt Psalm 139 Vers 5: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir."

Hände könenn anderen helfen, die in Not sind oder Hilfe brauchen.

Der Spruch bedeutet für mich, dass Gott mich immer und überall besc hützt und begleitet.

Mir gefällt an diesem Spruch besonders, dass er mir verspricht, dass Gott immer bei mir ist und ich keine Angst haben muss.

Der Denkspruch soll mich daran erinnern, dass ich nie einsam bin, weil Gott immer bei mir ist und mich beschützt. Darum muss ich keine Angst mehr haben, wenn ich z.B. abends alleine auf dem Heimweg bin.

Mara Suedes

2. Timotheus 1 Vers 7

Mein Spruch heißt: "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern die Kraft der Liebe und Besonnenheit." Er steht im 2. Timotheus Kapitel 1 Vers 7.

Der Geist der Furcht bedeutet, dass Gott uns nicht Angst gibt, sondern er gibt uns Kraft.

Mir gefällt an meinem Spruch, dass er uns zeigt wie Gott an unserer Seite bleibt und uns Kraft gibt.

Mein Denkspruch hilft mir, wenn ich mal Angst hab und Hilfe suche und Kraft brauche.

Kevin Meyer

2. Mose 4 Vers 12

Hallo, liebe Gemeinde.

Mein Denkspruch kommt aus 2. Mose 4 Vers 12, als Gott mit Mose durch den brennenden Dornbusch redete: "So geh nun hin. Ich will mit deinem Mund sein und dich lehren was du sagen sollst."

Mit deinem Mund sein bedeutet, dass Gott die Worte in meinen Mund legt, z.B. bei ener der Abschlussprüfungen.

Ich habe den Spruch ausgesucht, weil Mose auch erst skeptisch war, aber er es schaffen würde.

Felix

Psalm 103 Vers 13

Ich habe mir als Denkspruch ausgewählt Psalm 103 Vers 13: "Wie ein Vater seine Kinder liebt, so liebt der Herr alle, die ihn ehren."

Ein guter Vater ist für mich jemand, der seine Kinder pflegt und ihnen in schwierigen Situationen hilft.

Der Spruch bedeutet für mich, dass Gott auf alle aufpasst wie ein Vater auf seine kinder.

Mir gefällt an meinem Spruch besonders, dass Gott mit einem Vater verglichen wird. Das heißt, wenn der Vater einmal nicht da ist, kann man sich an Gott wenden.

Es ist gut, dass ich mich darauf verlassen kann, dass Gott wie ein Vater zu mir ist.

Marvin Stein

Psalm 27 Vers 1

Mein Denkspruch heißt: "Der Herr ist mein Licht, er befreit mich und hilft mir; darum habe ich keine Angst. Bei ihm bin ich sicher wie in einer Burg, darum zittere ich vor niemand." Er steht in Psalm 27 Vers 1.

Eine Burg ist eine große, sichere und harte Festung, bei der ich Schutz finden kann. Gott ist die Burg. Bei ihm bin ich sicher.

Zittern heißt, dass ich vor niemandem Angst haben muss. Denn Gott beschützt mich vor allem Übel, z.B. bei Krankheiten.

Das heißt korrekt, dass der Herr mir hilft in der Not. Darum brauch ich keine Angst zu haben. Ich bin bei ihm sicher und brauche mich vor niemandem zu fürchten.

Mir gefällt an meinem Spruch besonders, dass er mich erinnert, dass ich vor niemand Angst haben muss, weil Gott mich beschützt.Er beschützzt mich auch vor Krankheiten und vor allem Übel.

Ausflug nach Ettlingen zum GATE

Am Samstag 18.07.15 fuhren wir ins GATE - den Großen-Abenteuer-Turm-Ettlingen. Hier einige Bilder von unseren Erlebnissen dort.