Archiv: Aktuelles aus den Gemeinden
Teenachmittag mit Spaß und Spiel
Teenachmittag mit Spiel und Spaß
Zum ersten Teenachmittag mit allen, die Lust auf Spiel, Spaß und Gespräche haben, hatte der Asylkreis Ölbronn-Dürrn am Samstag, 9. Januar ins Steinbeishaus nach Ölbronn eingeladen. Es kamen vor allem Familien aus Syrien und dem Irak mit vielen Kindern, dazu Ehrenamtliche aus Dürrn und Ölbronn und auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Die Stimmung war sehr entspannt. Kurz nach Weihnachten gab es natürlich jede Menge mitgebrachtes Gebäck, dazu Tee, Kaffee und kalte Getränke. Nach herzlicher Begrüßung durch Pfr. Götze, die von Frau Aliza Ishak aus Dürrn ins Arabische übersetzt wurde, stellten sich alle kurz vor. Frau Ishak übersetzte wieder. Sie spricht arabisch als Muttersprache und wohnt schon seit 15 Jahre schon in Deutschland. Ohne ihre Hilfe ist die Verständigung schwierig, aber mit Mimik, Händen, Zeichnungen und Smartphone kommen doch interessante Tischgespräche zustande.
Die Kinder strahlen und stürzen sich mit Feuereifer auf die angebotenen Spiele. Frau Christa Deuss malt mit einigen. Die Kinder sind mit Hingabe und großer Ausdauer am Werk. Kinder und Erwachsene ganz verschiedener Nationalitäten spielen gemeinsam Brettspiele oder Memory und lernen nebenbei noch deutsch.
Für Flüchtlingsfamilien mit kleineren Kindern ist so ein Teenachmittag mit Spielangeboten genau das Richtige. Die alleinstehenden Flüchtlinge aus Gambia oder Algerien waren hingegen nicht gekommen.
Das Steinbeishaus als zentraler Begegnungsort eignet sich sehr gut für solche Begegnungen. Nachdem sich dort am Sonntag, 3. Januar auch junge Familien aus der Kirchengemeinde zu einem Spielenachmittag für Jung und Alt trafen wird es vielleicht bald zu einem richtigen Familien- und Integrationshaus!