Eingangsgebet

Barmherziger Herr und Vater,
wir feiern heute Morgen Gottesdienst in der Erwartung, dass du zu uns kommst – in unser Herz, in unsere Gedanken, in unser Leben, in unsere Welt. Wir wollen unsere innere Tore weit aufmachen, damit du einziehen kannst.
Rede du zu uns heute Morgen. Schenk uns wache Ohren und Herzen, damit wir deine Stimme hören können.
So wenden wir uns dir bewusst zu, öffnen uns in der Stille deiner Gegenwart.
(es folgt eine kurze Stille)
Danke, dass du uns durch und durch kennst und unsere Gebete hörst.

Amen

Fürbitte

Verschwenderisch ist deine Liebe zu uns, barmherziger Vater.
Du hast alles für uns gegeben – sogar dich selbst.
Wir bekennen, dass wir das manchmal nicht begreifen, vielleicht sogar schon für selbstverständlich erachten.
Zu oft haben wir diese Botschaft gehört.
Wir staunen heute Morgen neu über das, was du uns tust.
Dass du uns jeden Morgen weckst und Zeit schenkst.
Dass du uns mit deiner großen Liebe umfängst.
Dass du dich uns herschenkst.
Wir bitten dich, dass diese Liebe uns ansteckt.
Dass auch wir verschwenderisch umgehen mit dieser Liebe – sie mit vielen teilen.

Wir denken heute Morgen an die Menschen, die keine Liebe erfahren.
Die einsam und verlassen sind. Die am Rande stehen.
Schenk uns Augen für sie und offene Hände.

Wir bitten dich für die Menschen, die von Ängsten vor dem Virus gelähmt sind.
Schenk ihnen neu Vertrauen und Hoffnung.

Wir bitten dich für die Erkrankten – heile du.
Wir bitten dich für die Sterbenden – schenk ihnen die Gewissheit,
dass auch ihr Sterben in deiner Hand geborgen ist.

Und alles was uns heute Morgen noch auf dem Herzen liegt, nehmen wir hinein in das Gebet, das Jesus Christus uns gelehrt hat:
(Gemeinsam beten wir weiter:)
Vater unser im Himmel.
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.
 

Pfr. Hans Veit

As dem Haus-Gottesdienst. Ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen.